Neue Matschküche für die Früchtchen
Gleichzeitig matschen, spielen und lernen: das können die Gorbitzer Früchtchen bald in ihrer neuen Matschküche. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir sie gemeinsam mit den Kindern einweihen können.
Anfang Dezember 2020 hatte der Praktikant unseres Hausmeisters gut zu tun. Europaletten, wie sie in jedem Baumarkt zu bekommen sind, hat er abgeschliffen. Schön glatt, ohne Grate und Splitter und mit abgerundeten Kanten waren die Europaletten große Puzzleteile für ein wunderbares Projekt für die Kita "Gorbitzer Früchtchen" des Omse e.V.
Eine Matschküche sollte entstehen. Was das ist? Nun, jeder kennt eine normale Küche. Da gibt es einen Herd, auf dem gekocht und gebrutzelt wird - das tägliche Mittagessen oder ein schmackhafter Kuchen. Nach dem leckeren Mahl muss alles wieder gesäubert werden. Erst der Spaß, dann die lästige Arbeit.
Kochen lernen mit der Matschküche
Oder das Vergnügen. Wie bei unserer Matschküche. Denn die dürfen auch die Kleinsten benutzen. Für Sandkuchen, Matschkekse mit Kieselsteinrosinen oder Salat aus Baumfrüchten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Dabei sieht alles ganz authentisch aus.
Die beiden Elemente der Matschküche können frei positioniert werden. Der Herd hat eine Kochfläche aus vier runden Holzscheiben und zugehörigen Knäufen für die Temperatureinstellung. Die Knäufe können sogar gedreht werden. Die beiden Waschbecken besitzen einen echten Wasserhahn. Am Durchlauf gibt es allerdings keinen Schlauch.
Alltägliches spielerisch entdecken
Hier fragen sich einige Kinder vielleicht: Wo läuft denn in der echten Küche das Wasser hin? Wieso duftet mein Sandkuchen nicht so lecker wie der von Mama? Mit Sand, Wasser, Steinen, Ästen und Früchten experimentieren; Rezepte ausprobieren; Freunde zum Essen einladen oder zum gemeinsamen Kochen und Backen. All das können die Kinder mit der Matschküche machen. Und noch vieles mehr. Und am besten: all das draußen an der frischen Luft.
Wenn hoffentlich bald wieder alle Kinder gemeinsam in den Kindergarten gehen können, soll auch die Matschküche eingeweiht werden. Wir freuen uns schon auf die ersten Sandkuchen und viele fröhliche Kindergesichter.