Zum Hauptinhalt navigieren

Es gibt immer einen Grund zum Feiern

Über das ganze Jahr verteilt gibt es bei uns zahlreiche Veranstaltungen und Feste. Manche feiern wir mit Ihnen als Familie gemeinsam, andere nur mit den Kindern. Bei den Angeboten orientieren wir uns überwiegend an den Jahreszeiten und an den allgemeinen Feiertagen.

Unsere Veranstaltungen mit den Kindern

Geburtstage: jedes Kind wird an seinem Tag gefeiert. Es wird getanzt, gesungen, gratuliert und bei lustigen Spielen gelacht. Das Geburtstagskind kann eine Kleinigkeit wie z.B. Obst für die Feier mitbringen und lädt die anderen Kinder zum gemeinsamen Verzehr ein.

Fasching: wer mag kann sich an diesem Tag verkleiden. Schon Tage vorher stimmen sich die Kinder mit Basteleien für die Dekoration darauf ein. Gemeinsam wird die Kita geschmückt. Gefeiert wird dann in jedem Gruppenbereich individuell mit Spielen, Kostümschau, Kinderdisco und einer Polonaise durchs Haus. In der Krippe wird etwas ruhiger gefeiert.

Ostern: in die Kita kommt der Osterhase in der Woche vor Ostern. Jedes Kind sucht sich sein „Osterkörbchen“, je nach Wetter im Garten oder Gruppenbereich. Dabei helfen sich die Kinder auch gegenseitig und oft ist die Aufregung groß.

Kindertagswoche: diese wird schon lange vorher mit den Kindern geplant. Vorschläge für Ausflüge und Aktivitäten in der Kita werden gesammelt und in die Planung der Woche einbezogen

Nikolaus: Der kommt natürlich nur, wenn die Schuhe sauber sind. Deshalb bringen die Kinder an diesem Tag eine Schuhbürste oder einen Lappen mit. Vor dem Mittagessen werden gemeinsam die Schuhe geputzt. Nach der Mittagsruhe ist die Spannung groß. Ob der Nikolaus wohl da war?

Weihnachten: schon die Adventszeit ist voller Vorfreude. Es wird Weihnachtsschmuck gebastelt und einmal in der Woche treffen sich alle Kindergartenkinder und Erzieher im Haus zum Treppensingen. Der Weihnachtsmann besucht die Kinder in der Woche vor Weihnachten und hat viele Geschenke für die Gruppe dabei.

Kita Gorbitzer Früchtchen
in freier Trägerschaft des Omse e.V.

Nächste Termine
Nächste Termine
03.11.2020
Herbstfeuer in der Kita Gorbitzer Früchtchen
13.11.2020
Pädagogischer Tag in der Kita Gorbitzer Früchtchen

Unsere Veranstaltungen gemeinsam mit den Eltern

Familienfest im Frühjahr: an einem Samstagnachmittag im Mai wird in unserem Garten groß gefeiert. Gemeinsam mit dem Elternrat werden die verschiedenen Aktivitäten geplant und vorbereitet. Eltern backen Kuchen und bringen sie für das Buffet mit. Bastelstände, Sport- und Spielangebote, Kinderschminken, Flohmarkt, Zuckerwatte und Kinderdisco laden zu einem bunten Treiben ein. Am späten Nachmittag wird auch noch gegrillt.

Waldwoche: jedes Jahr im Juni geht eine Gruppe von ca. 30 Kindern mit vier Pädagogen in den Wald. Eine Woche lang werden die Kinder jeden Tag von ihren Eltern zum Treffpunkt am Wald gebracht und am Nachmittag dort wieder abgeholt. Einige Eltern begleiten die Gruppe aber auch einen ganzen Tag lang. Die Erlebnisse, die die Kinder im Wald haben machen jeden Tag zu einem Fest für sie.

Zuckertütenfest der Schulanfänger: im Juni schließt der Kindergarten an einem Nachmittag bereits 15.00 Uhr. Nur die Schulanfänger bleiben und freuen sich auf ein gemeinsames Fest mit ihren Familien. Die Erzieher gestalten den Zuckertütenbaum und laden zum Essen und feiern ein.

Herbstfeuer: im Oktober, wenn die Tage wieder kürzer und kühler werden, dann wird es Zeit für ein Feuer. An einem späten Nachmittag werden die vorbereiteten Feuerstellen entzündet. Dann können sich die Eltern mit ihren Kindern Stockbrot backen und bei einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch die Atmosphäre genießen.

Adventshaus: Weihnachtszeit ist Bastelzeit, dann verwandelt sich an einem Nachmittag der Kindergarten in eine Weihnachtswerkstatt. Eltern können mit ihren Kindern verschiedene weihnachtliche Dinge basteln oder es sich im Advents-Cafe gemütlich machen. Vorm Haus gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühweintheke, Grill und Verkaufsstand.

Sie sind von unserem Kitakonzept begeistert?

Dann informieren Sie sich einfach hier:

alle Informationen zur Anmeldung