Zum Hauptinhalt navigieren
Spenden

Herbstputz bei den Gorbitzer Früchtchen

Am 2. Oktober 2021 fand bei den Gorbitzer Früchtchen der alljährliche Arbeitseinsatz statt. Viele fleißige Helfer erschienen zum Herrichten des Gartens und der Gruppenräume.

Im Garten haben wir die Büsche, Spielanlagen und Beete auf Vordermann gebracht. In den Gruppenräumen mussten die Fenster, Regale, Schränke, Tische und Stühle gereinigt werden.

Dank der Küchenfrauen gab es Speis und Trank zur Stärkung für die fleißigen Helfer.

Gemeinsam macht auch Putzen Spaß

Was uns an diesem Tag wieder einmal bewusst geworden ist: Putzen ist zwar nur ein notwendiges Übel. Doch gemeinsam kann sogar das ein wenig Spaß machen. Nun sieht es bei den Gorbitzer Früchtchen wieder richtig schön sauber aus!

Wir sagen herzlich Dankeschön an alle helfenden Hände.

Gorbitzer-Fruechtchen_Herbstputz_2021

Herbstfest mit Apfelsaft, Knüppelkuchen und Kinderdisko

Nach der Arbeit kommt auch bei uns das Vergnügen. Zwar musste leider das diesjährige Herbstfeuer in der Kita „Gorbitzer Früchtchen“ ausfallen. Doch das hielt uns nicht davon ab, ein kleines, aber trotzdem feines Herbstfest mit den Kindern zu feiern.

Eingeläutet haben wir das Fest mit gemeinsamem Singen im Garten. Alle Kinder und Pädagog*innen sangen kräftig mit.

Wie es im Herbst einfach Tradition ist, gab es auch bei uns selbstverständlich Knüppelkuchen, den wir über einem ganz kleinen Feier über der Feuerschale gebacken haben. „Hmm, schmeckt der gut!“, waren sich alle einig.

Ein besonderes Dankeschön geht raus an unsere nimmermüden Küchenfeen!

Selbstgebrautes aus eigener Ernte

Um die Getränke durfte sich alle selbst kümmern. Allerdings nach etwas Muskelkraft. Alle konnten sich an einer Hand-Apfelpresse ausprobieren und ihren eigenen, selbstgebrauten Apfelsaft pressen. Dafür haben die Kinder Äpfel mitgebracht - naürlich selbst gesammelt, nicht gekauft!

Die Äpfel haben wir zuerst gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Dann ist das Pressen leichter. Dann kamen die Apfelstücke in den Pressbehälter und wurden mit der Handpresse zusammengedrückt. Und schon war der frische Apfelsaft fertig!

Natürlich durfte auch Musik nicht fehlen. Also haben wir draußen die Boxen aufgestellt und die Kinderdisko eröffnet. Nun sind alle Leckermäulchen durch den Garten getanzt, um den Herbst mit seinen bunten Kleidern zu begrüßen.

Willkommen, du bunter Herbst! Den Gorbitzer (Herbst)Früchtchen war es ein Fest!

Herbstfest_Gorbitzer-Fruechtchen_Lagerfeuer-mit-Knueppelkuchen